Aktuelle Zeit: 19. Januar 2017, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 311

 99 7232-4 kehrt nach Wernigerode zurück 
AutorNachricht
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 1029
Wohnort: Frankfurt am Main
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 36x in 32 Posts
Geschlecht: männlich
#1Ungelesener Beitrag 99 7232-4 kehrt nach Wernigerode zurück
Pressemitteilung der HSB vom 29.04.2016
„Brockenlok“ 99 7232-4 kehrt nach Wernigerode zurück
Vorgeschriebene Untersuchung erfolgte im Dampflokwerk Meiningen

Wernigerode – Heute früh kehrte die Dampflokomotive 99 7232-4 (LKM, 1954/134009) der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) nach Wernigerode zurück. Sie hatte in den vergangenen Monaten im Dampflokwerk Meiningen (DLW) eine nach § 32 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen (ESBO) vorgeschriebene Untersuchung erhalten. Dabei wurde die Lokomotive im DLW komplett in alle Einzelteile zerlegt.

Die 99 7232-4 gehört zu einer Serie von insgesamt siebzehn Dampflokomotiven, die zwischen 1954 – 1956 vom ehemaligen VEB „Lokomotivbau Karl Marx“ (LKM) in Babelsberg schwerpunktmäßig für Einsätze auf der Brockenstrecke im Harz gebaut wurden. Schon bei der vorausgegangenen Konstruktionsphase bei der Deutschen Reichsbahn (DR), welche den Betrieb auf dem Harzer Schmalspurbahnnetz damals durchführte und Ersatz für ältere Dampflokomotiven benötigte, erhielten die wuchtigen und rund 700 PS starken Boliden aufgrund des vorgesehenen Einsatzgebietes ihren Namen „Brockenlok“.

Als erste ihrer Art wurde sie im Januar 1955 nach Wernigerode geliefert. Sie war auch die erste „Brockenlok“, die im Jahre 2004 mit einem neuen Rahmen sowie neuen Zylindern im DLW ausgestattet wurde. Starke Belastungen sowie das zunehmende Alter hatten im Laufe der Dienstjahre zu vermehrten Verschleißerscheinungen an den ohnehin nur für eine begrenzte Lebensdauer gebauten Fahrzeugrahmen geführt. Gemeinsam mit einem Ingenieurbüro und dem DLW entwickelten die Fachleute der HSB daher die komplette Erneuerung der alten Rahmenkonstruktion sowie der Dampfzylinder, um die leistungsstarken Maschinen auch zukünftig einsetzen zu können. Die neuen Rahmen sowie Dampfzylinder sind vollständig als Schweißkonstruktion ausgeführt und bilden eine konstruktive Einheit. Bis zum Jahre 2012 wurden auf diese Weise neun weitere „Brockenloks“ entsprechend für die Zukunft ertüchtigt.
Vollständig untersucht und frisch lackiert kehrte sie am heutigen Morgen nun wieder per Straßentransporter in die „Bunte Stadt am Harz“ zurück. Sie steht dem betriebsfähigen Fuhrpark nun auch den kommenden Jahren weiterhin zur Verfügung.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Foto (HSB/Dirk Bahnsen): Wieder „frisch“ auf Harzer Schienen: Die 99 7232-4 der HSB präsentierte sich am Morgen des 29.04.2016 im Außengelände der Fahrzeugwerkstatt Wernigerode Westerntor.
HSB 997232 zurueck 2016_04_29 Foto HSB_Dirk Bahnsen.jpg
HSB 997232 zurueck 2016_04_29 Foto HSB_Dirk Bahnsen.jpg [ 1.16 MiB | 7-mal betrachtet ]

_________________
29. April 2016, 21:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting

web tracker